Digital Marketing Weekly #2/18

So funktioniert der Mobile-First Index – Was du als SEO jetzt tun solltest

Mobile ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und verdrängt die Desktop-Suche in vielen Branchen von der Pole Position. Schon 2016 hat Google angekündigt, dass der mobile Index den Desktop als Hauptindex ablösen wird. Dieser Wechsel wirft zahlreiche Fragen auf, die im Artikel bei [OnlineMarketing.de] beantworten werden. Als Grundlage dafür soll die Expertise der SEO-Beraterin Bridget Randolph gelten.

 

Verteilung der Suchmaschinen: Google verliert weltweit Marktanteile, war aber auch 2017 dominant

Wer an „Google“ denkt hat trotz der unzähligen weiteren Produkte und Nebenbaustellen vermutlich bis heute die Suchmaschine im Kopf, mit der das Unternehmen gestartet ist, mit der das erste Geld verdient wurde und die bis heute die einzige echte Cashcow beim zweitwertvollsten Unternehmen der Welt ist. Auch im vergangenen Jahr konnte Google die hohe Dominanz weiter halten, hat aber in einigen Märkten und auch global Anteile einbüßen müssen. Artikel gefunden bei [GoogleWatchBlog.de].

 

Die Top 10 Marketingtrends für 2018 von Experten

Auch das 2018 wird wieder sehr spannend und wir können bestimmt eine neue Entwicklungen erwarten, die unser Leben, aber auch das Marketing prägen werden.  Im Beitrag von [Brandwatch] sind die Marketingtrends 2018 von 10 Experten zusammengefasst. Spoiler: Künstliche Intelligenz wird 2018 noch wichtiger und bedeutender im Marketing – laut Experten.

 

5 Möglichkeiten, den Pinterest Smart-Feed Algorithmus für mehr Reichweite zu nutzen

Pinterest ist ein „visuelles Entdeckungswerkzeug“, oder wie es Pinterest auf der eigenen Webseite schreibt „der grösste Ideenkatalog der Welt“.  Doch Pinterest ist eher eine Suchmaschine als ein soziales Netzwerk. Und deshalb ist es wichtig, die Beiträge, bzw. bei Pinterest heissen diese „Pins“, korrekt zu veröffentlichen. Um so möglichst viele Nutzer zu erreichen.

Im Beitrag von [AdWeek] werden 5 Möglichkeiten aufgezeigt, was du tun musst, um bei Pinterest besser gefunden zu werden.

 

3 Strategien, den Umsatz deines eCommerce-Shops zu steigern

Wenn E-Commerce-Geschäfte Schwierigkeiten haben, Einnahmen zu generieren, gehen viele davon aus, dass es hauptsächlich wegen des fehlenden Traffics  ist. Daher wird  mehr in Anzeigen und SEO investiert.

Doch, es muss nicht immer am Traffic liegen. Im Beitrag von [SmartInsight] werden drei Strategien aufgezeigt, wie der Umsatz gesteigert werden kann. So soll ein Up- und Cross-Selling Prozess, Drop-Shipping Produkte verkaufen oder den automatisierten Marketing-Trichter einsetzen.

 

VERANSTALTUNGSTIPP FÜR DICH

27. & 28. Februar 2018 in Berlin

Informationen zur Veranstaltung und weitere interessante Veranstaltungen für dich!

Das Konzept der CONTENTIXX 2018 ist so einfach wie genial: Die besten Referenten der Content Marketing-Branche vermitteln auf der Veranstaltung ihr Wissen und stehen anschließend, bei intensivem Networking, Rede und Antwort. In über 60 Content Marketing-Workshops und Networking-Sessions bekommt Ihr die heißesten Content Marketing-Cases und die besten Experten-Insights nationaler und internationaler Brands.

 

6 AdWords KPIs, die für einen besseren ROI optimiert werden sollten

Google AdWords spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg von Unternehmen und Unternehmen sollten ihre AdWords-Kampagne so weit wie möglich optimieren.

Dies ist jedoch oft leichter gesagt als getan, da das Ausführen einer solchen Kampagne ein zeitaufwendiger und teurer Prozess sein kann.

Es gibt jedoch einen Weg, dies trotz eines begrenzten Budgets und beschränkter Ressourcen zu erreichen. Dabei müssen Sie sich auf die richtigen Kennzahlen konzentrieren und nicht alle optimieren und die richtigen Optimierungen vornehmen, um AdWords-Kampagnen zu optimieren. Im Beitrag von [SearchEngineWatch.com] wird auf 6 KPIs eingegangen, die du bei der Optimierung von AdWords unbedingt beachten solltest.

 

Facebook: Fake Accounts, Klarnamenpflicht, Business Manager, sinkende Reichweite, Reactions-Baiting – Ignoranz oder fehlendes Wissen? Please Stop Fucking Around!

Im Beitrag von [Thomas Hutter] schreibt er, was im Bereich Facebook Marketing und Social Media auch heute noch falsch in vielen Unternehmen läuft. Ein lesenswerter Beitrag, bei dem sich unter Umständen der ein oder andere sich wiederfindet.

 

Alles was du über Amazon Advertising wissen musst

Amazon Advertising – was ist nun das wieder. Ist doch Amazon eine Handelsplattform. Genau, und deshalb bietet Amazone auch unterschiedliche Werbeformen an, um die eigenen Produkte in der Vielzahl von Angeboten hervorzuheben.

Im Beitrag von [DigiDay] beschreibt der Autor die einzelnen Werbeformen auf Amazon, Zielgruppen und Möglichkeiten sehr umfangreich. Dieser Beitrag gibt einen guten Einstieg ins Thema, da Amazon Advertising bestimmt auch bald in DACH verfügbar sein werden.

 

Der vollständige Leitfaden für den Direct Traffic in Google Analytics

Wenn es um den Direct Traffic in Google Analytics geht, gibt es zwei tief verwurzelte Missverständnisse. Das erste Missverständnis ist, dass der Traffic von Nutzern kommt, die die URL direkt im Browser eingeben. Und das zweite Missverständnis ist, dass es unabdingbar ist, Direct Traffic zu erhalten.

Doch wer weiss, wie Google Analytics den Direct Traffic bestimmt, kann dies in den Analysen berücksichtigen und das Google Analytics Setup optimieren, um so den Direct Traffic, bei dem die Quellen gänzlich unbekannt sind, zu minimieren. Im Beitrag von [MOZ] wird aufgezeigt, wie der Direct Traffic zustande kommt und wie das Setup optimiert werden kann, um aussagekräftigere Daten zu erhalten.

 

Weitere lesenswerte Beiträge

  • SEO Checkliste 2018 – So funktioniert Suchmaschinenoptimierung im neuen Jahr [OnlineMarketing.de]
  • Neue Richtlinien für die Suchqualitätsbewertung für Google Assistant- und Sprachsuche-Evaluierungen [SearchEngingeLand]
  • Snapchat User sollten sich auf 3 Sekunden Werbung vor jedem Video einstellen [OnlineMarketing.de]
  • Google führt neue Oberfläche bei der SearchConsole ein [GoogleBlog]

 

Digital Marketing Weekly abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.