DigitalWatchBlog

Digital Marketing

Brand Safety: Gemeinsam eine Blacklist erarbeiten

Die Debatte um Werbung im Umfeld extremistischer Inhalte hat am 21. März mit dem Beitrag in 10vor10 auf SRF die breite Öffentlichkeit erreicht. Das Problem bestand bereits seit längerem, jedoch wurde dies durch die Marketing Spezialisten teilweise mit gezielten Targetings und Ausschlüssen soweit wie möglich minimiert, bzw. grösstenteils einfach hingenommen.

Es gibt Firmen, die ziehen sich komplett zurück und schalten momentan auf Google und Youtube keine Werbung, bis Google den Forderungen der Werbeindustrie nachgekommen ist.

Doch ein Ausstieg aus dem Google Werbenetzwerken heisst nicht, dass das Problem damit gelöst ist. Insbesondere da viele ,vor allem kleinere Firmen, auf dieses Werbenetzwerken angewiesen sind.

In Google können gezielt einzelne Websites und Placements ausgeschlossen werden.
Doch welche Websites sollen ausgeschlossen werden? Wie finde ich eine Liste mit den möglichen Platzierungen, welche gezielt ausgeschlossen werden sollten?

Melde unpassende Placements und erhalte Zugriff auf die Blackiste

Der Digitalwatchblog hilft weiter! Bist du auf eine Seite gestossen, welche rechtsextreme und oder gewaltverherrlichende Inhalte zeigt, dann melde die Seite in der Liste der auszuschliessenden Placements. Ganz nach dem Motto “Sharing is caring” kannst du auch von den Einträgen der anderen Nutzer profitieren. Gemeinsam können wir das Problem nicht lösen, aber der ganzen Situation entgegenwirken. Jeder Eintrag wird durch eine Redaktion geprüft und freigegeben oder abgelehnt. Alle Melder von freigegeben Einträgen erhalten kostenlos Zugriff auf die Liste und können diese selbst verwenden.

Jetzt Website melden!

 

Ps.: Je mehr Seiten gemeldet werden, umso kleiner ist das Risiko für uns Werbetreibende. Deshalb teile die Seite in deinen Netzwerken.

Share me....Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestBuffer this pageShare on TumblrEmail this to someone

Kommentiere den Beitrag