Digital Marketing Weekly #49

Die 12 wichtigsten SEO-Kennzahlen

Als Digital Marketer kannst du den Erfolg deiner Arbeit auf verschiedene Arten messen. Eine dieser Arten besteht in der Analyse wichtiger SEO-Kennzahlen.

Glücklicherweise gibt es viele Tools, die dir leicht lesbare Berichte zur Verfügung stellen, damit du die Kennzahlen überprüfen kannst. Aber welche Kennzahlen sind am wichtigsten? Bei [Search Engine Land] sind 12 SEO-Kennzahlen aufgeführt, die sich von der Masse abheben.

 

Google erhöht die Länge der Snippets in den Suchergebnissen

Google hat bestätigt, dass die Anzeige von Snippets in den Suchergebnissen geändert wurde. Ein Snippet ist die Beschreibung einer Seite, die unterhalb der URL in einem organischen Suchergebniss angezeigt wird. Die Snippet-Länge hat sich von rund 160 Zeichen auf fast 230 Zeichen erhöht. Gemäss [Search Engine Land] wird jedoch eine Anpassung der Meta-Daten nicht empfohlen, da Google die Beschreibung mehr und mehr dynamischer auf die Benutzerabfrage generiert.

 

Corporate Influencer werden viel Geld verdienen

Mirko Kaminski hat die These aufgestellt, dass Unternehmen fest angestellte Influencer brauchen. Das interessante Interview mit Mirko Kaminski findest du bei [WUV]. Neben dem Interview ist auch ein Video von ihm, in dem er die These erklärt. Aus meiner Sicht ein sehr interessanter Ansatz, den bereits erste Unternehmen umsetzen.

 

79% aller Webseiten tracken Besucher

Laut einer gemeinsamen Studie des Anbieters von Anti-Tracking-Software Ghostery und von Browser- und Suchmaschinentechnologie Cliqz sind weltweit auf 79 Prozent aller Websites (Unique Domains) Tracker vorhanden, die Daten über das Verhalten von Internetnutzern erfassen. Auf acht von zehn Websites werden Nutzer also durch dritte Unternehmen ausgespäht.
Am verbreitetsten sind der Studie zufolge die Tracking-Skripte von Google (60,3 Prozent der Seitenaufrufe) und Facebook (27,1 Prozent).

Beitrag gefunden bei [com magazin].

 

Der Jahresrückblick 2017 auf Facebook

Ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2017 neigt sich langsam dem Ende entgegen und somit ist es auch wieder an der Zeit für den Facebook-Jahresrückblick! Im Blog von [Hutter Consult] findest du die meist diskutierten Themen auf Facebook und einiges mehr.

 

Instagram testet eine eigene Messaging App

Seit der Übernahme durch Facebook im Jahr 2012 hat sich die Plattform enorm weiterentwickelt. Früher war die Prämisse, verschönere deine Fotos und teile sie. Heute bietet die App eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Und nun testet Instagram eine weitere Änderung mit der Einführung einer eigenständigen Instagram Direct App. Vorerst läuft der Test in Uruguay, Chile, Türkei, Italien, Portugal und Israel.

Dies wirft die Frage auf: Warum eine separate App für Sachen erstellen, die bereits auf Instagram verfügbar und funktionsfähig sind? Die offensichtlichste Antwort ist, dass dies ein weiteres Sperrfeuer bei Instagram’s Angriff auf Snapchat ist.

Artikel gefunden bei [TechCrunch].

 

Richte deine Marketingorganisation 2018 mit intelligenten und integrierten Marketingkampagnen aus

Integrierte Kampagnen haben nicht den besten Ruf. Sie werden als 360 Grad Branding, Vollei, One-to-One Marketing und mehr bezeichnet. das Problem ist, dass integriertes Marketing zu einem Sammelbegriff für alle Kampagnen wurden, welche zwei oder mehr Kanäle und Taktiken hatte. Im Versuch, für alle alles zu sein, wurde es für niemanden wertvoll. Wirklich integriertes Marketing geht weit über Cross-Channel hinaus.

Im Beitrag von [Marketing Land] zeigt der Autor auf, wie dies in einem Unternehmen oder Agentur organisiert werden soll bzw. kann.

 

Weitere lesenswerte Beiträge

  • Absprungsrate: Wichtige Metrik oder Junk-Daten? [Marketing Land]
  • 3 Quick-Tipps, um den Traffic auf der Website zu erhöhen [Jeff Bullas]
  • Komplettes Google Tag Manager Data Layer Tutorial [Analytics mania]
  • Podcast: Dein 15 Punkte Schlachtplan für perfekten Content [Björn Tantau]
Share me....Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestBuffer this pageShare on TumblrEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.