Messplan für das Unternehmen erstellen

«Welche Unternehmensziele unterstützt die Website?» Eine einfache Frage, die ein Grossteil der Unternehmen nicht beantworten kann. Oftmals höre ich Ziele wie, «Unsere Website dient als Informationsplattform für interessierte Kunden.» oder auch «Unsere Website dient als digitales Schaufenster.» Doch sind dies wirklich die einzigen Ziele, die das Unternehmen mit der Website erreichen möchte. Gibt es nicht noch eine Vielzahl von relevanteren Zielen hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens. Natürlich, ein Webshop hat ganz andere Ziele als die Website eines Treuhändlers, und es ist auch einfacher Ziele in einem Webshop zu bestimmen.

Der Messplan ist dabei ein Kernelement, um die Zielerreichung der Website aber natürlich auch von Social Media und weiteren Disziplinen im Digital Marketing zu messen und zu bewerten. Und für alle Unternehmen, die ein Webtracking Tool wie Google Analytics, Matomo oder sonstige im Einsatz haben, eine enorme Hilfestellung, um sich in den Analysen nicht zu verzetteln.

Selbstverständlich kann der Messplan auch für weitere Bereiche wie die Facebook Seite, den Instagram Account, das Social Media Monitoring etc. angewendet werden. In dieser Schritt für Schritt Anleitung konzentrieren wir uns auf das Webtracking.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.