DigitalWatchBlog

Social Media

Ziele in Social Media

Im letzten Blogpost habe ich über die POST-Methode für die Planung von Social Media Aktivitäten geschrieben. Dabei haben ich geschrieben, dass unter dem Prozess Objectives die Ziele definiert werden sollen.

Der Erfolg Ihrer Strategie ist nur so erfolgreich, wie klar Ihre Ziele definiert sind. Nur wenn die Ziele verständlich und messbar sind, können Sie im Social Media Erfolg haben.

Die nachfolgenden Ziele konnten aus über hunderten von Zielen als die fünf Hauptziele im Social Media Marketing identifiziert werden. Wählen Sie ein Hauptziel aus, welches am besten zu Ihren Unternehmenszielen und den Zielen im Social Media passen.

Zuhören: Das Social Media können Sie für Forschungszwecke benutzen um die Kunden besser zu verstehen. Geben Sie den Kunden die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerten und zu beurteilen. Sie wollen im Marketing mehr auf Ihre Kunden eingehen, so eignet sich dieses Ziel hervorragend für Ihr Unternehmen.

Sprechen: Sie möchten über das Social Media Botschaften verbreiten? Wählen Sie dieses Ziel, wenn Sie bereits bestehende Online-Marketing-Aktivitäten mit Hilfe von Social Media verstärken und somit um weitere Kanäle ausdehnen möchten.

Energisierung: Sie wollen begeisterte Kunden suchen und diese für die Verbreitung von Mundpropaganda benutzen? Dieses Ziel ist geeignet für Unternehmen die Wissen, dass Ihre Marke Fans haben.

Unterstützung: Bieten Sie Ihren Kunden Tools an, welche die Arbeit untereinander vereinfachen? So können Sie diese Tools verwenden, um diese kostenlos im Social Media zu verteilen und so, je nach Tool Servicekosten zu minimieren bzw. eine gewisse Botschaft zu vermitteln.

Integration: Dies ist das herausforderndste Ziel aller. Hier setzten Sie sich das Ziel, die Kunden in Ihrem Unternehmen teilzuhaben und so beispielsweise bei der Produktgestaltung mitzuwirken. Dieses Ziel eignet sich für Unternehmen, die Vorteilhaft bereits eines der obengenannten Ziele erfolgreich erreicht haben.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren Social Media- Aktivitäten? Haben Sie die Ziele bereits erreicht oder mussten Sie auf dem Weg Korrekturen anbringen?

Share me....Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestBuffer this pageShare on TumblrEmail this to someone

Kommentiere den Beitrag